Microsoft Office gehört zu der am häufigsten genutzten Bürosoftware. Das Tabellenkalkulationsprogramm MS Excel ist Teil dieses Softwarepakets. Hier habe ich Tipps und Tricks zusammengestellt, die kaum bekannt sind und die Sie selten in Anwendungsbüchern finden.
Zeilenumbruch in einer Excel-Zelle
Wenn Text oder Zahlen in einer Zelle umgebrochen werden sollen, geht das in Excel mit der Tastenkombination [Alt]+[Enter]. Damit kann auch mehr als ein Zeilenumbruch in der Zelle erzeugt werden.
Formel sichtbar machen
Oft ist es ja so, dass man gar nicht weiss, hinter welchem Wert eine Formel steht. Es ist mühsam, alle Zellen mit einem Wert durchzuklicken, um zu prüfen, ob der Wert das Ergebnis einer Formel ist. Aber es gibt da einen kleinen Trick bzw. eine Tastenkombination, mit der alle hinterlegten Formeln in einer Tabelle angezeigt werden. Wenn Sie also eine Excel-Tabelle geöffnet haben, drücken Sie die Ctrl-Taste und dann die #-Taste. Und siehe da: Alle Formeln – falls vorhanden – werden eingeblendet und die Spaltenbreite wird entsprechend der eingeblendeten Formeln angepasst.
Spaltenbreite anpassen
Sie können in Excel blitzschnell die Breite mehrerer Spalten anpassen. Nehmen wir an, Sie haben eine Tabelle mit Spaltenüberschriften unterschiedlicher Länge, z. B. die Monatsnamen. Nun möchten Sie die Breite der Spalten entsprechend der Länge der Monatsnamen anpassen. Das geht ganz schnell: 1. Markieren Sie die erste Spalte – zum Beispiel die Spalte „Januar“, indem Sie mit der linken Maustaste auf den Spaltenkopf A klicken: 2. Fahren Sie dann mit gedrückter linker Maustaste über die Spaltenköpfe der gewünschten Spalten. Damit werden diese Spalten markiert. Sie können die linke Maustaste wieder loslassen. 3. Führen Sie dann den Mauszeiger genau auf den rechten Rand einer markierten Spalte. 4. Der Mauszeiger verwandelt sich dann in ein schwarzes Kreuz mit einem Doppelpfeil. Das ist genau der richtige Zeitpunkt. Mit einem Doppelklick wird die Breite aller markierten Spalten entsprechend der Spaltenüberschrift angepasst.
Text in einer Zelle verschieden formatieren
Text markieren und dann im Menüband auf 'Start' klicken und im Bereich 'Schriftart' die gewünschte Formatierung vornehmen.
Text einer Zelle kann unterschiedliche Formatierungen haben, z. B. farbig, fett oder Zeichengrösse.
Doppelklick-Sprung
Dieses "Springen" mit einem Doppelklick funktioniert in alle Richtungen.
So werden aus arabischen Zahlen römische Zahlen
Angenommen Sie möchten das Jahr 2024 in römischen Zahlen darstellen!
Mit Excel einfach gemacht.
Das Resultat ist: MMXXIV
Brüche in Excel eingeben
Um einen Dezimalzahl in einen Bruch zu verwandeln, geben Sie diese Zahl in die als Bruch formatierte Zelle ein (rechte Maustaste/Zelle formatieren) und Bruch wählen.
Bedenken Sie aber, dass Excel den Bruch „rundet“ entsprechend der Formatierungseinstellung. In der Bearbeitungsleiste wird die entsprechende Dezimalzahl angegeben.
Kennen Sie die
versteckte Kamera?
Wir wollen alle interessierten Seniorinnen und Senioren dabei unterstützen allfällige Ängste im Umgang mit der neuen Informationswelt abzubauen. Gerade für den reiferen Menschen ist es wichtig, nebst der körperlichen auch die geistige Beweglichkeit zu erhalten und zu pflegen.
Den Besuchern steht im
BBZP Berufsbildungszentrum Pfäffikon SZ ein Computerraum mit 20 Arbeitsplätzen zur Verfügung. Die installierte Hard- und Software ist auf dem neusten Stand.
Die Workshops werden von kompetenten Instruktorinnen und Instruktoren geleitet. Auch Ihre Fragen werden gerne beantwortet.
Sie finden uns im BBZP Berufs-
bildungszentrum, Pfäffikon.
Kosten pro Veranstaltung:
CHF 8.00 für Vereinsmitglieder
CHF 12.00 für Nicht Vereinsmitglieder